Elektronische Patientenakte
Tresor für Ihre Gesundheitsdaten

Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) sammeln Sie Ihre Gesundheitsdaten an einem Ort. Dadurch behalten Sie den Überblick, zusätzlich können Sie Ärzten die Möglichkeit geben, Sie optimal zu behandeln, wenn Sie diesen Zugriff darauf gewähren. Sie entscheiden wer den Zugriff erhält!

Was ist die ePA?

Bis zu einer gesicherten Diagnose ist es oft ein langer Weg. Es wird untersucht, geröntgt oder Blut abgenommen und das häufig in verschiedenen Arztpraxen, Krankenhäusern oder anderen medizinischen Einrichtungen. Nicht selten müssen Patienten selbst dafür sorgen, dass Ergebnisse und Dokumente dort ankommen, wo sie benötigt werden. Daraus entstehen unzählige Anrufe, unnötige Doppeluntersuchungen und am Ende auch Frust. Ist die Untersuchung abgeschlossen, stehen die Dokumente dem Patienten oft nicht mehr zur Verfügung.  

Die ePA bietet eine Lösung für all diese Probleme. Sie hilft, das Gesundheitswesen zu vernetzen und so Behandlungen zu optimieren. Sammeln Sie Ihre Gesundheitsdaten an einem Ort und behalten den Überblick über den Behandlungsverlauf. Vermeiden Sie unnötige Doppeluntersuchungen, indem Sie Ärzte auf die Daten zugreifen lassen. Dabei entscheiden immer Sie, ob und auf welche Daten ein Arzt zugreifen darf. Am einfachsten lässt sich die ePA über die SECURVITA ePA-App verwalten.       

Vorteile der ePA

  • Schneller und einfacher Zugang zu Ihren Gesundheitsdaten
  • Volle Kontrolle über die Zugriffsrechte
  • Alle Informationen an einem Ort
  • Unnötiger Papierkram und Postwege bleiben erspart
  • Optimale Behandlung durch besseren Informationsfluss
  • Diagnosesicherheit steigt
  • Unnötige Doppeluntersuchungen werden vermieden

Wie bekomme ich meine ePA?

  • Laden Sie sich die SECURVITA ePA im Appstore herunter. App Store und Google Play Store 
  • Legen Sie ein Benutzerkonto direkt in der App an. Für das Anlegen eines Benutzerkontos ist eine mehrstufige Erstregistrierung notwendig:
  1. E-Mail-Adresse bestätigen: Die SECURVITA Krankenkasse sendet Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Ihre E-Mail-Adresse.
  2. Gerät mit dem Benutzerkonto verbinden: Damit wird sichergestellt, dass nur Geräte auf Ihre Daten zugreifen können, die vorher mit Ihrem Benutzerkonto verbunden wurden. Sie können später weitere Geräte mit Ihrem Benutzerkonto verbinden und diese auch löschen. Beachten Sie, dass die Gerätebindung in regelmäßigen Abständen erneuert werden muss. Hierzu erhalten Sie eine Erinnerungsmail.
  3. Identität feststellen: Nutzen Sie hierfür Ihre Gesundheitskarte und den dazugehörigen PIN, oder Ihren eAusweis und PIN oder das Post-Ident-Verfahren. Alternativ können Sie einen Aktivierungscode in unserer Geschäftsstelle abholen.
  • Nach der erfolgreichen Erstregistrierung können Sie mit dem Einrichten Ihrer ePA beginnen.

Fragen zur ePA? Hier geht’s zum Chat.

Zum Chat

Informationen zur ePA

Informationen zur ePA (PDF)

Erklärung zur Barrierefreiheit (PDF)

Datenschutzerklärung ePA  (als PDF zum Download)

Datenschutzerklärung ePA online

Nutzungsbedingungen (PDF)

Einwilligungserklärung (PDF) 

Informationen zu Abmeldemöglichkeiten E-Mails (Link)

Zugriff:

  • Sie entscheiden selbst, welche Daten in Ihrer ePA gespeichert und welche wieder gelöscht werden.
  • Sie können für jedes Dokument gesondert bestimmen, wer darauf zugreifen darf und wer nicht.
  • Auch können Sie, wenn Sie Ihre ePA nicht selbst pflegen wollen, bis zu fünf Personen benennen, die für Sie stellvertretend Ihre Akte führen. Ihre Stellvertreter benötigen nur eine eigene ePA.
  • Krankenkassen haben keine Leseberechtigung Ihrer Daten.

Wer kann die ePA befüllen?

Ärzte, Zahnärzte, Apotheker, Psychotherapeuten, Krankenhäuser, Krankenkassen usw.

Wie kann ich meine ePA kündigen?

Sie können Ihre ePA jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Bis zum Kündigungsdatum können Sie weiterhin auf Ihre ePA und alle darin enthaltenen Daten zugreifen, sowie die Kündigung in der App oder bei Ihrer Krankenkasse rückgängig machen.

Möchten Sie Ihre ePA bei einem Krankenkassenwechsel mitnehmen, können Sie das ebenfalls in der App durchführen.

Sie können Ihre Einwilligungen natürlich auch widerrufen. Bitte beachten Sie, dass dabei Ihre ePA und alle darin enthaltenen Daten und Berechtigungen gelöscht werden. Sie können danach nicht mehr auf Ihre ePA zugreifen.

Bei Verlust Ihres mobilen Endgerätes (z. B. Smartphone) können Sie Ihre ePA sperren. Den Zugriff einzelner Endgeräte sperren oder wieder erlauben, Geräte hinzufügen oder entfernen, erfolgt in der Geräteverwaltung. Auch Ihr Passwort ändern ist, kein Problem.

Sie können Ihr Konto in der jeweiligen App oder hier löschen Alternative Versichertenidentität sperren

Anruf genügt

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